12/08/2023

                                    

                                MEINUNG



Von Jürgen Heinz Peter Deutsch / Freelancer / @DeutschOpinionofpress

        Niger - kommt es zu einer militärischen                                  Ecowas-Verschärfung?

Die Ecowas (11 westafrikanische Staaten) wird voraussichtlich im  Niger nicht militärisch eingreifen?

Glänge Mohamed Bazoum wieder als Niger Präsident eingesetzt zu werden, wäre sein Ansehen sowieso ruiniert. Schon vor dem Putsch war er als die Marionette Frankreichs kritisiert worden.

Die EU wird sich auf eine Zusammenarbeit mit den Putschisten einstellen, weil die Ecowas seit mehr als 14 Tagen nach dem Putsch geschwächt ist und nicht klar ist, das die Eingreiftruppe der westafrikanischen Union einsatzbereit wird.

Die Ecowas, die unter dem nigerianischen Präsidenten Bola Tinubu steht, wird zunächst versuchen mit der Niger-Junta eine diplomatische Lösung zu finden, um die Eskalation zu verhindern. Ein Krieg wäre für Niger und seine Nachbarn verheerend. Viele Nigerianer würden eine Ecowas- Einmischung als von Frankreich und den USA vorangetrieben sehen.

ZITAT

Der gestürzte Präsident Bazoum wurde schon vor dem Putsch wegen der Zusammenarbeit mit ausländischen Mächten verdächtigt. Frankreich und die USA werden den Putschisten, bei den nigerianischen Rohstoffen, eine Gewinnbeteiligung zusichern müssen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen