Staat Palästina - Verbindung von Westbank mit palästinensische Riviera - Fatah & Hamas
Kommentar von Jürgen Deutsch / Freier Freelancer // @Deutsch_Zeit
Trumps Idee, die Riviera ohne Palästinenser zu schaffen, der bisherige Vorschlag, es sei die arabischen Staaten hätten einen besseren.
Den gibt es! Es meldete sich ein Bauunternehmer (Fam. Bin Laden) aus Saudi Arabien und versprach, er könne Gaza in drei Jahren aufbauen, ohne die Palästinenser zu evakuieren und nicht die von Trump beanspruchten 15 Jahre. Auch Ägypten will einen ähnlichen Plan vorlegen. Tatsächliches soll Ende Februar auf einer Konferenz arabischer Staaten in Riad beschlossen werden. Voraussetzung aber, sei die Garantie, das der Gaza-Streifen nicht erneut von Israel bombardiert und Teil eines auch von Israel anerkannten palästinensischen Staates wird.
Damit wird völlig berechtigt die am 10. Juni 2024 vom UN-Sicherheitsrat verabschiedete Resolution 2735 aufgegriffen. Darin sind der Gefangenenaustausch, eine Waffenruhe und die Perspektive einer Zwei-Staaten-Lösung vorgesehen und es dazu nur kommen kann, wenn Israel seine Intervention in Gaza beendet. Dann wollen die arabischen Staaten aus Gaza eine Riviera machen, aber die palästinensische.
FAZIT
Es wird bisher zu wenig reflektiert, das die mit einer Zwei-Staaten-Lösung einhergehende Koexistenz mit den arabischen Staaten auch für Israel wirtschaftliche Erholung verspricht.
Show more
@Deutsch_Zeit
#BswBpt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen