DEBATTE - Meinung statt Medienkorridor
Kommentar von Jürgen Heinz Peter Deutsch / @DeutschOpinionofpressSOZIALE BLOGS - Alles und nichts schreiben: vom Zustand der Meinungskultur
Wichtig sei es mehr den je, das sich die schreibend denkenden Autoren für das freie Wort engagieren und vor den Gefahren einer Entwicklung warnen, weil sich die Meinungsräume durch Mainstream-Medien immer mehr verengen.
Meinung statt Medienkorridor
Es besteht die Befürchtung, das von profitorientierten Mainstream-Medien eine ernsthafte und immer noch unterschätzte Gefahr für das demokratische Zusammenleben ausgeht. Sie betreiben jene Art von Auseinandersetzungen, die den an sich notwendigen Streit immer wieder, mit Wort und Bild lenken - Leserbeeinflussung schüren.
Wer sich bei diesen Tatsachen noch ins Getümmel stürzt, gerät schnell unter die Räder und wird aussortiert. Immer mehr schreibende Bürger, die bis vor Kurzem noch als respektable, Intellektuelle galten, fielen durch "problematische Themen" auf und es werden Vortragende ausgeladen, Konferenzen abgesagt und Kündigungen ausgesprochen.
ZITAT
Der BÜRGERRAT mit einem gesamtgesellschaftlichen Kultur-, Bildungs- und Politauftrag würde dem Gemeinwohl dienen und den Menschen mit "Denk für dich selbst" (Voltaire) die Demokratie festigen.
Mehr anzeigen
Deutsch-Blick.blogspot.com
Säule der Bürgerrat Demokratie
@DeutschOpinionofpress
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen