07/12/2023

            Präsident Wolodymyr Zelenskyi's -                                   Ukraine Umdenken

Kommentar von Jürgen Heinz Peter Deutsch / @DeutschOpinionofpress


Sollte die Ukraine, wie Israel, den Zugriff      auf Atomwaffen haben oder wie ehemals Westdeutschland der NATO beitreten, während Ostdeutschland unter sowjetischer Kontrolle stand

Präsident Zelenskyi verzichtet nach neusten Berichten, wegen der Schneesturm- und Frostperiode auf Offensivrhetorik und sieht in der Defensive die momentane Priorität. Auch der Vorwurf horrender Korruption in der Armee und Staatsführung, die signifikante Teile der Fronthilfe veruntreut, wird nach dem Scheitern der Sommeroffensive lauter und aus Kiew kommen ambivalente Signale. Überraschenderweise erklärt Wolodymyr Zelenskyi, der Donbass werde schwieriger zurückzuerobern sein als die Krim, weil die Menschen im Donbass zehn Jahre Krieg hinter sich, Angehörige im Kampf gegen die Ukrainische Armee verloren und würden sich daher in einer anderen menschlichen Situation befinden. In Kiew reift die Erkenntnis, das Gebiete "schwer zurückholbar" sind und zwar nicht wegen Russland, sondern der lokalen Bevölkerung.

Mit dem jähen Zelenskyi Wechsel, von der Offensiv- zur Verteidigungsrhetorik hat er sich von ambitionierten Vorstoßplänen verabschiedet. Es schälen sich Varianten heraus: das Israel- und das Deutschland-Modell. Von der ersten Variante geht die formelle Neutralität der Ukraine aus. Kiew  würde vertraglich auf die NATO-Mitgliedschaft verzichten,  aber zum wichtigsten  US-Alliierten in Osteuropa aufsteigen und so die gleiche Rolle übernehmen, wie sie Israel für die USA in Nahost hat. Israel genießt nicht nur US-Schutz sondern verfügt über Kernwaffen. Sollte die Ukraine in Osteuropa auf Atomwaffenarsenale zurückgreifen dürfen?

Das Deutschland-Modell sieht vor, das die Ukraine auf östliche Territorien (Donbass) verzichtet und danach eine schnelle NATO-Mitgliedschaft, mit bedingungsloser Sicherheit bekommt. Schließlich sei Westdeutschland der NATO beigetreten, während Ostdeutschland unter sowjetischer Kontrolle stand. Warum also sollte die Westukraine nicht zur westlichen Allianz stoßen, wenn die östliche Seite unter russischer Kontrolle bleibt und die Frontlinie einfriert. So könnten sich beide Seiten als Sieger darstellen.

FAZIT

Die UKRAINE hätte die NATO-Mitgliedschaft "erkämpft" und RUSSIA die Krim und den Donbass behauptet.

Deutsch-Blick.blogspot.com





          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen