14/04/2025

Der AfD >Rechts-Blick< ist Konservativ nicht Verfassungswidrig


Die Alternative für Deutschland (AfD) hat nach der offiziellen INSA-Umfrage 24 Prozent Wählerzuspruch - fast gleichauf mit der CDU/CSU. Es würden 24 Prozent der Befragten also AfD wählen. AfD-Konservativ ist kein plötzlicher Rechts-Blick, sondern eine Tatsache.

Die AfD hat den Boden für überzeugende Konzepte bereitet: Rente, Pflege, Bildung, Außenpolitik und weg von der NATO & EU-Brüssel.

Nach Jahren der Normalisierung konservativer Inhalte kann die AfD gelassen zusehen, wie ihre Themen von den demokratischen Parteien aufgenommen wurden.

Die Umfragewerte der AfD, mit der konkurrierenden Union (CDU/CSU) liegen gleichauf, weil es den Bundesparteien schlechter gelingt, zum Ausdruck zu bringen, die Wirklichkeit zu benennen und anzugehen. Die AfD profitiert vom Vakuum, welches die anderen Parteien ihr lassen. Wo demokratische Parteien in der Sache nüchtern oder zögerlich angehen, ist die AfD emotional, suggestiv und sicher Volksnah.

FAZIT

Die "Alternative für Deutschland" emotionalisiert glaubhaft, genau das macht erfolgreich. Wer nur mit kühler Sachlichkeit oder moralischer Überlegenheit begegnet, verkennt die Dynamik ihrer Narrative. Viele AfD-Wähler fühlen sich nicht gesehen - soziale Unsicherheit, politische Enttäuschung, Angst vor dem Abstieg und mit der zukünftigen Kanzlerschaft Friedrich M(ä)erz.

                  Von Jürgen Heinz Peter Deutsch / Freier Journalist / @DeutschOpinionofpress

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen