07/03/2025

Russische Föderation & Dtld. im Frieden - es gibt keine befreundeten Staaten, nur gemeinsame Interessen

Egon Bahr: In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte; es geht um die Interessen von Staaten. Ursula von der Leyen: für 800 Milliarden Euro für das EU-Militär?

Die EU ist aus dem Sack, mit der Schuldenbremse (Euro-Bonds) für endlose Kriegs-Aufrüstung; schnell durchgepeitscht in Dtld., durch einen abgewählten Bundestag. Schon vor dieser letzten Zuspitzung urteilten führende EU-Politiker jetzt die Zeitenaufspaltung eingetreten, wo mit der Ukraine ganz Europa, nicht nur von der Russischen Föderation, sondern auch von den USA bedroht werde, die USA nicht mehr Teil der westlichen Gemeinschaft.

Frage: Was ist denn geschehen? ,,Staat Palästina - Netanjahu Gräul". Trump ermutigt die El Kuds (Jerusalem) Regierung, den Gaza(Rasa)-Streifen ethnisch zu säubern. Grönland und Panama bedroht er militärisch, Kanada will er den USA einverleiben und über seinen Versuch, den Ukraine-Krieg zu beenden sind nicht optimal. Es ist nicht undenkbar, das Wladimir Putin sich auf eine Lösung einlässt. Sie wäre gesichtswahrend für alle Seiten und ein echter Schritt zum europäischen Frieden, aber Macron heizt die Kriegsstimmung an und sagt, Russland wolle demnächst Rumänien überfallen.

FAZIT

Weil Trump & Putin Demokratiefeindlich - wird Europa zur starken Militärmacht? Das ist eine Demokratie-Falle: Erinnerung an Willy Brandt, ehemaliger SPD-Kanzler, die Rolle Deutschland's und Europa's besteht darin, Freiheit durch Vermittlung zu erreichen oder wiederherzustellen.

Kommentar von Jürgen Heinz Peter Deutsch / @Deutsch_Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen