Der Deutsch-Blick
![]() |
Oberbaum Brücke über die Spree in Berlin, im Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg gelegen |
------------------------- Kolumne ---------------------
Berlin - Germany
Politiker sind Bürger - Bürger sind Politiker
Demokratie immer im Werden, nie im Sein
Die Bürger Deutschlands haben durchdachte Meinungen zur Politik ihres Landes, nur möchte bitte schön die Merkel Regierung darauf reagieren - aufgreifen, im Parlament debattieren
Wo bleibt die kantige Merkel Agenda?
Welchen politischen Weg will die "Große Koalition" einschlagen?
Neue Wahrheiten treiben die politischen Parteien. Welche Probleme und Entscheidungen, welche Ursachen und Folgen werden im Bundesparlament (Reichstag) debattiert werden?
Fragen über Fragen?
Für die Regierung lohnt es sich die Fragen der Menschen systematisch zu beantworten - für die Analyse der Medien, wo n o c h die öffentliche Meinung geprägt und die politischen Fakten formuliert, gleichfalls.
Es ist von bedeutsamen Denk Anstoß alternative nationale & internationale Medien zu lesen, die unabhängig von staatlichen Zuschüssen oder Werbeaufträgen arbeiten - kein Verlass mehr auf offizielle Berichterstattung. Medien-Valium hat der Bürger bis heute oft genug zu lesen bekommen.
Des Volkes Stimme mündet zur Zeit in politischer Instabilität. die gewohnte Ordnung, die Verlässlichkeit auf den Parteien Wähler ist in Auflösung begriffen. In der Politik herrscht "säkulare" Stagnation.
Da wäre die Euro Krise. Was hat tatsächlich das nicht mehr vorhanden geglaubte nationale Gedankengut der Briten entfacht - die dauerhafte Ablehnung der "UKisten" zur Bildung der "Europäischen Politischen Union" (EPU) oder die Belange der so genannten "Kleinen Leute" vom Landesinnern - von der Regierung in London übergangen? Briten Land - erhebt es bald wieder Zölle und behält es die Freizügigkeit für EU-Arbeitnehmer?
Vor dem 1. Januar 2002 konnte jedes Eurozonen Land eine an seine individuellen Gegebenheiten angepasste Währungspolitik betreiben, jetzt müssen sich alle dem großen Euro-Verbund unterordnen. Damit verlieren sie jede Möglichkeit, eine Krise durch Auf- und Abwertung der eigenen Währung zu beheben. Transfer Leistungen werden nötig, zunehmend für
die stärkeren Staaten, hier vor allem Deutschland - in den nächsten 12 Monaten in Mitleidenschaft ziehen.
Die USA werden versuchen systematisch, Deutschland aus dem Euro zu drängen. Die Folge für uns wäre verheerend. Importe in Deutschland würden steigen und die Exporte reduziert werden.
Sollte die chinesische Wirtschaft kollabieren, bricht für die westliche Industrie einer der wichtigsten Märkte weg. Auch genau so schlimm: China wird mehr und mehr Währungsreserven verkaufen müssen - das Land hat im großen Stil in US-$ und Euro investiert. Wenn China an das Eingemachte muss und die Währungs Bestände auf den Markt bringt, gerät der Euro noch weiter unter Druck. Ein weiterer Todesstoß für die Gemeinschaftswährung
FAZIT
Wo bleibt die kantige Merkel Agenda?
Der Deutsch-Blick
![]() |
Jürgen Deutsch / Autor mailto: Deutsch-Zeit@web.de Deutsch-Blick.blogspot.de Deutsch-Zeit.blogspot.de Deutsch-Zeit-Blogger.de |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen