27/12/2016




Der Deutsch-Blick


                :::::::::::::::::::::::::    KOLUMNE  ::::::::::::::::::::::::
                :::::::::::::::::::::::::  MEMORIAM ::::::::::::::::::::::::

                          1930 - DAMALS & HEUTE - 2025
                     1930 - ALORS & AUJOURD'HUI - "2025
Nackte Wahrheit!
Mots clair!

Hamsterkäufe sind angebracht: Bargeld, mindestens für 2 Monate im Haus und 
Goldbarren, sowie Devisenkonto einrichten - Norwegische Kronen
Stellen sie sich das Bild der Bankkunden der New Yorker Börse 1929 vor. Nach dem damaligen Finanz Crash folgte der internationale Rechtsruck. Es gibt wie damals in den 30ziger Jahren ein Comeback der Finanz Turbolenzen und regionalen Traditionen - Katalonien, Schottland, Nordirland, Norditalien und Kurdistan. Alles wieder im Angebot, erschreckend.

Kann Donald Trump, mit dem US-Wahlausgang  die Welt an ein düsteres Szenario erinnern - die Wiederkehr der Dreißigerjahre? In den 30zigern stieg wie heute die Zahl der Länder, in denen national-rechte bis autoritäre Politiker die Macht übernahmen. Heute zeigen die Mächtigen in Russland, der Türkei, Ungarn und Polen, das die Regel auch im 21. Jahrhundert zu gelten scheint. Vielleicht auch nach den Twin-Towers in den USA- Wachsamkeit.

Schon einmal war die Welt so globalisiert wie heute. Heute wie damals gingen den schlechten Zeiten Jahrzehnte scheinbar unbeschwerter Globalisierung voraus. Leute brauchten zum Reisen nicht einmal Pässe. Damals wie heute gab's neben den Gewinner eine große Zahl an Verlierern die in den Umbrüchen ihre Arbeit verloren, unsichere Job's hatten oder kaum Einkommen sich erhöhten. Was um so dramatischer wirkte, als die Reichen dank Liberalisierung - heutige Neo-Liberalisierung - unfassbar reicher wurden.

Damals 1929, nach den Börsen- und Bankencrash, politisch fast überall in Europa ein Rechtsruck erfolgte. Demnach gewinnen rechte Parteien nach Finanzkrisen Stimmen 
hinzu. Trump's Le Pen's, AfD - Gauland, Hofer, de Wilders, Luigi Di Maio (Beppe Grillo's) MoVimento 5 Stelle, Salvini/Lega - sie alle danken.

1931 waren es die Briten mit ihrem UK-Ur-Brexit. Briten, die damals in guten Zeiten noch für möglichst offene Grenzen (polnische Arbeiter) stimmten, um nun als erste die Grenzen für besagte zumachen werden und die EU verlassen. Anno damals löste der UK-Ur-Brexit eine desaströse Kettenreaktion aus. Frankreich erhöhte zur Strafe die Zölle, andere werteten ihre Währungen wieder ab. Es folgte ein Wettrennen der Abwertungen und Abschottungen - der Kollaps des Welthandels. PARALLELEN ZU HEUTE? Die Republikaner, die die Partei der Reichen waren, sind durch den Republikaner Trump zur Partei der Arbeiter und Entrechteten geworden, weil sie sich von den Demokraten verraten fühlen!

FAZIT

Grenzen schließen, Europa der Nationalstaaten - NATO-Austritt Dtld. - keine Wiederholung von 1914 (Deutschland - Österreich Beistandspakt) und ohne Kriegstüchtigkeit Deutschland's.



Die eingesperrte Empörung blickt mit einem Auge durch das Gitter von Jürgen Deutsch


                                                                   Der Deutsch-Blick
                                              Jürgen Heinz Peter Deutsch / Freelancer / @Deutsch_Zeit
             Deutsch-Zeit@web.de

             Deutsch-Blick.blogspot.de
             
          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen